Molzbach und Umgebung

Mitten im Herzen Deutschlands

befindet sich eingebettet in eine hügelige, reizvolle Umgebung ohne Durchgangsverkehr, das kleine Dorf Molzbach, welches entgegen dem Trend der Zeit, noch sehr landwirtschaftlich geprägt ist. Die überschaubare Dorfgemeinschaft stärkt das erfolgreiche Zusammenleben. Doch der gerade einmal 166 Einwohner umfassende Ortsteil der Gemeinde Hünfeld, welche umgeben von den Mittelgebirgen Rhön, Vogelsberg und Thüringer Wald an den wichtigsten Nord-Süd-Ost-West Verbindungen liegt, hat einiges zu bieten.

Im Jahr 1319 wird der Name „Mollisbach“, was so viel bedeutet wie „Siedung am Sandbach“, erstmals erwähnt, jedoch zum ersten Mal 1343 als

„Molsbach“ urkundlich erfasst. Auf eine frühere Besiedlung weist allerdings das

im Jahr 1932 am Bomberg in Molzbach (ca. 500 Meter oberhalb des Dorfes) gefundene Frauenskelett aus der Hügelgräberbronzezeit (um 1300 v.Chr.) hin. Das Gebein blieb in dem Muschelkalkboden vollständig erhalten. Das „Reiche Mädchen von Molzbach“ ist in Kassel im Landesmuseum ausgestellt. Ein Duplikat liegt im Stadt- und Kreisgeschichtlichen Museum in Hünfeld. Mit der Freiwilligen Feuerwehr wurde 1953 der erste Verein im Dorf gegründet. Diese regionale Aufwertung ist im Jahr 1998 mit der Gründung der PferdeSportGemeinschaft Molzbach e.V. weiter ausgebaut worden.

Als Teil des Biosphärenreservates

Rhön grenzt das Dorf an ein riesiges Naturschutzgebiet (ca. 70 Hektar) mit

Naturschutzzone I und II. Hier wachsen noch Silberdisteln, Orchideen, wilder Mohn, Kuhschellen, wilder Wacholder und viele andere unter Naturschutz stehende Pflanzen. Die Artenvielfalt bietet aber auch Lebensraum für Insekten, seltene Schmetterlinge und den für die Rhön typischen Greifvogel Rotmilan. Das Naturschutzgebiet „Weinberg“ verspricht mit ausgeschilderten Rundwegen, einer Nordic Walking Strecke und einem Reitwegenetz Weitblick auf die beeindruckende Kulisse der Hochrhön sowie des Hessischen Kegelspiels, einer Anordnung neun kegelförmiger Basaltberge im flachsten Teil der Rhön. Beste Möglichkeiten hierzu bietet der Aussichtspunkt „Via Regia“. Der im März 2014 eingeweihte Aussichtsturm mit 7,5 Metern Höhe bezieht sich auf die frühere Handelsstraße „Via Regia“, die ursprünglich von Frankfurt am Main durch die Hünfelder Region nach Breslau verlief. Neben dem Jakobs Pilgerweg treffen auch mehrere europäische Fernwanderwege oberhalb des Dorfes zusammen. In sternenklaren Nächten kann man in Molzbach und im gesamten restlichen Sternenpark Rhön einen faszinierenden Sternenhimmel erleben, wie es nur noch in wenigen Regionen Deutschlands möglich ist.

Molzbach, ein kleines idyllisches Dorf, in dem etwa dreimal so viele Vierbeiner wie Zweibeiner ihr Leben an einem der schönsten Flecken der Erde genießen können.